Berichten Sie uns über Ihre berufliche Laufbahn
Aktuell bin ich als Marketingleiterin bei Premium Ghostwriter tätig. Während meines Studiums habe ich in einer Werbeagentur gearbeitet, allerdings nur teilzeit, da ich noch studierte. Nach meinem Studienabschluss half ich zufälligerweise bei der Organisation eines Stadtmusikfestivals mit, was mich sehr begeisterte, da ich eine große Affinität zur Musik habe und immer noch häufig Konzerte besuche. Bei diesem Festival war ich für die Koordination der Künstlerauftritte, Interviews, Ankündigungen und Pressearbeit zuständig. Diese Erfahrung führte dazu, dass ich einen Job in einer Kreativagentur annahm, wo ich mich bis zur Position der künstlerischen Leiterin hocharbeitete.
Können Sie uns Ihren Bildungsweg schildern?
Ich habe einen Bachelor in Public Relations und einen Master in Betriebswirtschaftslehre an der Humboldt-Universität zu Berlin absolviert. Dort lernte ich übrigens Jörn kennen, der heute unser Leitender Geschäftsführer ist und mich zu Premium Ghostwriter holte. Mein Diplom im digitalen Marketing erwarb ich an der United International Business School in Zürich, Schweiz. Während meiner Tätigkeit im Marketing absolvierte ich auch ein Studium in Medien- und Kommunikationswissenschaften an der Technischen Universität Ilmenau.
Haben Sie während Ihres Studiums jemals akademische Copywriting-Dienste in Anspruch genommen?
Nein, das habe ich nicht. Zum Glück fand ich die Aufgaben an der Universität meist interessant und erledigte sie gerne selbst. Außerdem gab es zu meiner Studienzeit noch keine Ghostwriting-Agenturen, an die ich mich hätte wenden können.
Was umfasst Ihre Tätigkeit bei Premium Ghostwriter?
Als Marketingleiterin bin ich verantwortlich für die Entwicklung von Werbekonzepten, Kundenkommunikation, Anzeigenerstellung und -optimierung sowie die Betreuung von Auftragnehmern. Wir nutzen verschiedene Werbeplattformen, einschließlich Google und Facebook, weshalb ich viel Zeit mit Analysen verbringe und mit Tools wie SEO, Google Analytics, Google Adwords, IO analytics und dem Facebook Ads Manager arbeite. Meine Arbeit gefällt mir besonders, weil sie sowohl kreative als auch management- und strategische Aufgaben beinhaltet. In der Werbung zählt Qualität mehr als Quantität und es gibt immer Platz für Experimente.
Wie stehen Sie zur moralischen Debatte über Ghostwriting?
Ich habe oft Kontakt mit unseren Kunden, viele teilen ihre Gründe für die Beauftragung unserer Dienste. Einige haben einfach keine Zeit aufgrund persönlicher Umstände, andere haben Probleme mit ihren Dozenten. Jeder Fall ist anders – wenn jemand eine Aufgabe zu erledigen hat und dabei Zeit und Nerven sparen möchte, sehe ich keinen Grund, warum man diese nicht einem erfahrenen Profi überlassen sollte.
Was würden Sie Studenten raten?
Nutzen Sie das Networking an der Universität. Bauen Sie nützliche Kontakte auf, lernen Sie, sich zu präsentieren und für sich einzustehen. Viele der Kontakte, die Sie später im Berufsleben benötigen, können Sie bereits jetzt knüpfen.